Inhalt - ICT-Saläre: die grosse Lohnumfrage 2017 startet

ICT-Saläre: die grosse Lohnumfrage 2017 startet

Zürich, 4. April 2017 -- swissICT ruft alle Firmen und Organisationen erneut dazu auf, die Saläre ihrer ICT-Mitarbeitenden zu nennen und damit die Relevanz der grössten Informatik-Salärumfrage weiter zu stärken. Teilnehmer profitieren von kostenlosen und exklusiven Auswertungen.

Die umfassendste Erhebung der Saläre in Informatik-Berufen der Schweiz ist gestartet. Zur Teilnahme eingeladen sind alle Firmen und Organisationen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein, die IT-Mitarbeitende beschäftigen. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Eingabe kann bis 16.6. erfolgen und alle Angaben werden streng vertraulich und anonym behandelt. Die Datenerfassung erfolgt durch ein verschlüsseltes Online-Tool. Die Interaktion mit dem Webserver für die Datenerfassung wird durch ein SSL-/TLS-Protokoll geschützt, wie es z.B. auch für Online-Banking eingesetzt wird.

Was ist neu im 2017?

Bei der diesjährigen Umfrage fliessen die aktualisierten sowie die neuen Profile der brandneu aufgelegten Publikation «Berufe der ICT» ein. Die Zahlen werden auf der Basis dieser Profile erhoben. Dies bedeutet, dass alle teilnehmenden Firmen gratis ein Exemplar erhalten.

Diese umfassendste Lohnumfrage wird seit 1981 jährlich durchgeführt vom grössten Informatik-Fachverband swissICT und seiner Arbeitsgruppe „Saläre der ICT“ bestehend aus HR- und Compensation-Experten. Es fliessen weitgehend internationale Standards ein. Dies sichert zum einen die bestmögliche Vergleichbarkeit mit den Vorjahren, zum andern können die Löhne nach Funktion, Branche, Alter, Region und Unternehmensgrösse gegliedert und ausgewertet werden (also differenzierter als in allen anderen Lohnanalysen).

2016 nahmen über 200 Firmen – von der Kleinfirma bis zum Konzern – an der Umfrage teil, darunter Vertreter aus allen Branchen wie Banken, Versicherungen, Produktion, Handel, Informatik, Telekommunikation usw.  Sie nannten 27‘000 ICT-Löhne.

Mehrfacher Nutzen für teilnehmende Firmen

Für die mitwirkenden Firmen zahlt sich die Teilnahme an der Studie mehrfach aus.

1. Teilnehmer leisten einen wichtigen Beitrag zur breiten Abstützung und folglich zur grossen Relevanz der Studie.
  2. Firmen können kostenlos ein Exemplar der Standardauswertung (Buch oder PDF-Version) im Wert von CHF 280.00 und weitere Auswertungen vergünstigt bestellen.
  3. Nur Teilnehmer können die Detailauswertung sowie Excel-Auswertungen erwerben, in welchen exklusiv auch die Daten der Führungsfunktionen und Angaben zum variablen Lohn publiziert werden.
  4. Nur teilnehmende Firmen können online eigene Datenauswertungen vornehmen.

Detail-Informationen

• Erfassungszeitraum: 1.4. bis 16.6.2017
  • Stichtag der Löhne: 1.5.2017
  • Anmeldung/weitere Informationen: www.swissict.ch/salaere17
  • Die Teilnahme ist kostenlos.

Über swissICT
swissICT ist der primäre Repräsentant des ICT-Werkplatzes Schweiz und der grösste Fachverband der Branche. swissICT verbindet 3‘000 ICT-Unternehmen, Anwender-Unternehmen und Einzelpersonen und engagiert sich fachlich wie politisch für die Branche: swissICT fördert den Informationsaustausch, bündelt Bedürfnisse, publiziert die wichtigste Salärumfrage und vergibt den „Swiss ICT Award“. Hunderte von Experten engagieren sich in 14 Fachgruppen für die ICT in der Schweiz.
www.swissict.ch

Für Teilnehmer:
Stephan Schmid, 043 336 40 26, salaerumfrage@anti-clutterswissict.ch
Paul Brodmann, Leiter Arbeitsgruppe 044 284 11 11

Für Medien:
Simon Zaugg, Kommunikationsverantwortlicher, 043 336 40 28, simon.zaugg@anti-clutterswissict.ch